Grammatikübung: Verben mit Präposition – “Nur Ärger mit der neuen Wohnung”

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 zum Sonderpreis [hier klicken]

Nur Ärger mit der neuen Wohnung
Ergänzen Sie Präpositionen, Präpositionaladverbien und Endungen

A: Na, seid ihr zufrieden mit eurer neuen Wohnung.

B: Hör mir bloß auf. Wenn ich nur _________ denke, wird mir schlecht. Wir haben solange _________ ein___ Wohnung gesucht und so viel Geld _________ bezahlt und haben uns so _________ gefreut.

A: Was ist denn das Problem?

B: Ach, weißt du, überall haben die Handwerker gepfuscht. Und jetzt warten wir wochenlang _________, bis einer kommt und die Sachen in Ordnung bringt. Aber keiner scheint sich _________ zu kümmern. Wenn ich _________ ein___ Handwerker telefoniere, dann vertröstet er mich immer _________ d___ nächst___ Woche. Wenn ich das hinter mir habe, dann muss ich mich erst mal ________ d___ ganz___ Chaos erholen. Ich träume _________ ein___ klein___ Hütte auf ein___ einsam___ Insel.


A: Was sagt eigentlich dein Mann _________?

B: Pah, den kannst du vergessen. Der interessiert sich überhaupt nicht _________. Der ist doch nur _________ sein___ Arbeit beschäftigt.

A: Oh weh.

B: Und dann habe ich mich auch noch ________ mein___ Nachbarn geärgert.

A: Na, da hast du aber wirklich Pech gehabt mit deiner neuen Wohnung.

B: Das kannst du laut sagen.

Download: Grammatikübung – Verben mit Präposition
Lösung – Nur Ärger mit der neuen Wohnung

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zu Verben mit Präposition