Grammatikübung: Präteritum – „Biografien von Migrantinnen und Migranten (II) – Demba S.“ (Lösung)

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Biografien von Migrantinnen und Migranten (II) – Demba S.
Ergänzen Sie die Verben im Präteritum.

 

Lösung:

Demba S. wurde (werden) 1988 in Banjul, der Hauptstadt von Gambia, geboren. Nach dem Abitur begann (beginnen) er Maschinenbau zu studieren. 2008 kam (kommen) er als politischer Flüchtling nach Deutschland. Zum Glück hatte (haben) er von der Schule schon ein paar Deutschkenntnisse.

Seine Deutschkenntnisse halfen (helfen) ihm schneller eine Stelle zu finden. Nach einem Spezialkurs für berufsbezogenes Deutsch fand (finden) er einen Praktikumsplatz bei einer Metallbaufirma. Weil er sehr zuverlässig und fleißig war (sein), bot (anbieten) ihm die Firma einen Ausbildungsplatz als Werkzeugmacher an.

2013 schloss (abschließen) er seine Ausbildung ab und arbeitete (arbeiten) ein paar Jahre in seiner Ausbildungsfirma. 2017 meldete (anmelden) er sich zu einem Meisterkurs an, den er 2020 erfolgreich abschließen konnte (können).

Zurück zur Grammatikübung: Biografien von Migrantinnen und Migranten (II) – Demba S.

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Präteritum

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0
Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0