Grammatikübung: Präteritum – „Biografien von Migrantinnen und Migranten (II) – Demba S.“

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0

Biografien von Migrantinnen und Migranten (II) – Demba S.
Ergänzen Sie die Verben im Präteritum.

 

Beispiel:
Demba S. wurde (werden) 1988 in Banjul, der Hauptstadt von Gambia, geboren.

 

Nach dem Abitur __________ (beginnen) er Maschinenbau zu studieren. 2008 __________ (kommen) er als politischer Flüchtling nach Deutschland. Zum Glück __________ (haben) er von der Schule schon ein paar Deutschkenntnisse. Seine Deutschkenntnisse __________ (helfen) ihm schneller eine Stelle zu finden.

Nach einem Spezialkurs für berufsbezogenes Deutsch __________ (finden) er einen Praktikumsplatz bei einer Metallbaufirma. Weil er sehr zuverlässig und fleißig __________ (sein), __________ (anbieten) ihm die Firma einen Ausbildungsplatz als Werkzeugmacher __________ .

2013 __________ (abschließen) er seine Ausbildung __________ und __________ (arbeiten) ein paar Jahre in seiner Ausbildungsfirma. 2017 __________ (anmelden) er sich zu einem Meisterkurs __________ , den er 2020 erfolgreich abschließen __________ (können).

Lösung: Biografien von Migrantinnen und Migranten (II) – Demba S. (Lösung)

Zurück zur Übersicht: Grammatikübungen zum Präteritum

Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0
Download E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0