≡ Menu


Unterrichtstipp – Grammatik-Zitate

Grammatikunterricht steht auf der Beliebtheitsskala bei den meisten Schülern nicht besonders weit oben. Da unterscheiden sich muttersprachlicher und fremdsprachlicher Unterricht wahrscheinlich kaum. Eine kleine Idee, um den Grammatikunterricht interessanter zu gestalten, ist den Unterricht mit einem interessanten Zitat zu beginnen, das zum Grammatik-Thema passt.

Ich habe bei einigen meiner Grammatikkapitel ein Zitat vorangestellt – probiert’s mal aus:

Finale Satzverbindung: damit, um zu, zu

Die Verben sein, haben und werden

Die Modalverben

Übersicht: Die wichtigsten Bedeutungsvarianten der Modalverben

Der Relativsatz

Relativsätze mit wer, wen, wem

Konditionale Satzverbindung: wenn, falls, sofern, bei

Modale Satzverbindung (III): indem, dadurch dass, dadurch, durch



Comments on this entry are closed.

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: