Grammatikglossar – Anglizismus

Link zur Übersicht über alle E-Books (pdf) zur Deutschen Grammatik 2.0

Anglizismus, der
Plural: die Anglizismen

Ein Anglizismus ist ein Wort oder ein Ausdruck, der aus dem Englischen in eine andere Sprache übernommen wurde. Im Deutschen gibt es zahlreiche Anglizismen.

Besonders häufig sind Anglizismen bei Substantiven und bei Verben. Bei der Übernahme aus dem Englischen werden die Wörter grammatisch an die deutsche Sprache angepasst.

Substantive bekommen z. B. einen Artikel und Verben die deutsche Verbendung -en. Auch die Orthografie verändert sich häufig. Zum Beispiel werden alle Substantive (natürlich) groß geschrieben.

Beispiele: Substantive
englisch – deutsch
apartment – das Appartement
bestseller – der Bestseller
computer – der Computer
email – die E-Mail


Beispiele: Verben
englisch – deutsch
to download – downloaden
to blog – bloggen
to link to – verlinken
to google – googeln

Themenbereiche mit einem besonders hohen Anteil an Anglizismen sind die Computertechnik oder das Finanzwesen.

Über die Verwendung von Anglizismen in der deutschen Sprache wird teilweise heftig gestritten. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht wird die Integration von Anglizismen meist als natürlicher Teil des Sprachwandels betrachtet.

Kritiker befürchten ein Zurückdrängen der deutschen Sprache bis hin zum völligen Untergang – was aus linguistischer Sicht allerdings höchstunwahrscheinlich erscheint, da es zahlreiche Sprachen mit einem wesentlich höheren Anteil an Lehnwörtern aus einer anderen Sprache gibt.

Ein übermäßiger Gebrauch von Anglizismen wird aber von vielen deutschen Muttersprachlern als schlechter Stil betrachtet. Das liegt auch daran, dass die Mischung von englischen Wörtern mit deutschen Grammatikformen besonders bei noch nicht allzu lange übernommenen Wörtern für deutsche Ohren nicht besonders gut klingt.

Bei noch nicht vollständig integrierten Neuwörtern haben auch Muttersprachler bisweilen Zweifel über die grammatisch und orthografisch korrekte Verwendung.

Ich habe deshalb einige Übersichten zusammengestellt:

Die Konjugation von Anglizismen im Präsens
Übersicht: Die Konjugation von Anglizismen im Präsens
Die Konjugation von Anglizismen mit Präfix im Präsens
Übersicht: Die Konjugation von Anglizismen mit Präfix im Präsens
Das Partizip II von Anglizismen mit Präfix
Übersicht: Das Partizip II von Anglizismen mit Präfix
Übersicht: Die Konjugation von Anglizismen (Gesamtliste)

Zurück zum Grammatikglossar – A