Wortposition bei Doppelkonnektoren (mehrteilige Satzverbindungen)

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!


Diese Seite gibt einen Überblick über die Varianten der Wortposition (Wortstellung) und Tilgungsmöglichkeiten bei Doppelkonnektoren (zwei- bzw. mehrteiligen Satzverbindungen).

sowohl .. als auch

Beispiel: sowohl .. als auch
Peter hat sowohl eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, als auch Medizin studiert.

Keine andere Wortstellung möglich.
Nominativ und (Hilfs)verb entfallen im 2. Satz. (Satzverbindung mit sowohl als auch ist nur bei identischem Nominativ und Verb möglich)

Zu sowohl .. als auch siehe auch: Varianten von und

nicht nur .. sondern auch

Beispiel: nicht nur .. sondern auch
Peter hat nicht nur eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, sondern (er) (hat) auch Medizin studiert.
Peter hat nicht nur eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, sondern auch Medizin studiert.

Keine andere Wortstellung möglich.
Tilgung von Nominativ und (Hilfs)verb im 2. Satz möglich.

Zu nicht nur .. sondern auch siehe auch: Varianten von und

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

weder .. noch

Beispiel: weder .. noch
Peter hat weder eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, noch (hat) (er) Medizin studiert.
Weder hat Peter eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, noch (hat) (er) Medizin studiert.
Peter hat weder eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, noch Medizin studiert.
Weder hat Peter eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht, noch Medizin studiert.

Weder in Position 1 möglich
Tilgung von Nominativ und (Hilfs)verb im 2. Satz möglich.

Zu weder .. noch siehe auch: Varianten von und

entweder .. oder

Entweder steht normalerweise im Satz direkt vor den durch oder verbundenen Alternativen. Entweder kann aber auch in Position 1 stehen.

Beispiel: entweder .. oder
Peter macht entweder eine Ausbildung als Rettungssanitäter, oder (er) studiert Medizin.
Entweder macht Peter eine Ausbildung als Rettungssanitäter, oder (er) studiert Medizin.

Entweder in Position 1 möglich
Tilgung von Nominativ und (Hilfs)verb im 2. Satz möglich.

entweder .. oder siehe auch:
entweder .. oder

zwar .. aber

Beispiel: zwar .. aber
Peter hat zwar nicht Medizin studiert, aber (er) (hat) eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht.
Zwar hat Peter nicht Medizin studiert, aber (er) (hat) eine Ausbildung als Rettungssanitäter gemacht.

Zwar in Position 1 möglich
Tilgung von Nominativ und (Hilfs)verb im 2. Satz möglich.

E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

einerseits .. andererseits

Beispiel: einerseits .. andererseits
Einerseits hat Peter kein Geld, andererseits kauft er ständig neue Sachen.
Peter hat einerseits kein Geld, andererseits kauft er ständig neue Sachen.

Einerseits in Position 1 (in Satz 1) möglich. (Einerseits zur Betonung oft in Position 1.)
Tilgung von Nominativ und (Hilfs)verb im 2. Satz nicht möglich.

teils .. teils

Beispiel: teils .. teils (nicht identisches Verb)
Teils wohnt Peter in Berlin, teils lebt er in Brandenburg auf dem Land.
Peter wohnt teils in Berlin, teils lebt er in Brandenburg auf dem Land.

Beispiel: teils .. teils (identisches Verb)
Teils wohnt Peter in Berlin, teils wohnt er in Brandenburg auf dem Land.
Peter wohnt teils in Berlin, teils wohnt er in Brandenburg auf dem Land.
Teils wohnt Peter in Berlin, teils in Brandenburg auf dem Land.
Peter wohnt teils in Berlin, teils in Brandenburg auf dem Land.

Teils in Position 1 (in Satz 1) möglich. (Teils zur Betonung oft in Position 1.)
Tilgung von Nominativ und Verb im 2. Satz bei nicht-identischem Verb nicht möglich.
Tilgung von Nominativ und Verb im 2. Satz bei identischem Verb und Nominativ möglich.

je .. desto (umso)

Beispiel: je .. desto
Je mehr Peter gegessen hat, desto dicker ist er geworden.

Keine andere Wortstellung möglich
Tilgung von Nominativ und Verb im 2. Satz nicht möglich.

Anmerkung; Vor je kann noch der unbestimmte Artikel stehen. Siehe dazu Vergleichssätze mit je desto (umso) im Abschnitt Komparativ als Adjektiv.

Zu je .. desto siehe auch:
je .. desto (umso)

Grammatikübungen

Grammatikübungen zu mehrteiligen Satzverbindungen findet ihr im Kapitel Satzverbindung von Übungsbuch 1: Grammatikübungen: Satzverbindung

Zurück zum Kapitel: Komplexe Sätze