Anzeige

Temporale Präpositionen – alphabetische Übersicht

Anzeige
E-Book-Paket Deutsche Grammatik 2.0 jetzt um Sonderpreis!

Alphabetische Übersicht temporale Präpositionen

Die alphabetische Übersicht auf dieser Seite listet die wichtigsten temporalen Präpositionen im Deutschen auf. Beachte, dass die Präpositionen häufig noch andere Bedeutungen haben.

Die temporale Bedeutung dieser Präpositionen ist in der Gesamtübersicht über die Bedeutung der Präpositionen beschrieben, die ich hier verlinkt habe: (siehe dort auch für Beispiele)

ab
an
auf
aus
ausgangs
außerhalb
bei
binnen
bis
für
gegen
in
innerhalb
mit
nach
seit
über
um
unter
von
vor
während
zeit
zu
zwischen

Anwendung temporale Präpositionen

Zur Anwendung der temporalen Präpositionen siehe auch auf den folgenden Seiten:

Verbergänzungen (III): Zeit – temporale Ergänzungen
Temporale Ergänzungen – Zeitpunkt – wann?
Angabe eines Zeitpunkts mit dies- und nächst-
Fragen mit welch- als Variante von wann
Temporale Ergänzungen – Zeitpunkt – Vergangenheit und Zukunft
Temporale Ergänzungen – Zeitraum – wie lange?
Temporale Ergänzungen – Häufigkeit – wie oft?
Die Uhrzeit
Das Datum

Mehr Grammatiklisten: Listen zur deutschen Grammatik

Die Deutsche Grammatik 2.0 enthält zahlreiche Listen und Übersichten zu allen wichtigen Themen der deutschen Grammatik. In meinem E-Book findet ihr die Liste zur Bedeutung der Präpositionen in einer kompakten Übersicht:

Anzeige

Das E-Book zur Deutsche Grammatik 2.0

Anzeige